Turnierberichte
42. Wusterhausener Tennis Turnier
Großes Tennis am Klempowsee mit 35 Teilnehmern!
Das 42. Wusterhausener Tennis Turnier wurde mal wieder zu einem vollen Erfolg. 35 Teilnehmer, 33 Grad und 3 glückliche Sieger. Traditionell gab es natürlich wieder den Pflaumenkuchen und viele weitere Leckereien, die 7 unserer Frauen an beiden Tagen zubereiteten. Viele Zuschauer kamen auf die Anlage und sahen wohl das beste Tennis im Norden von Brandenburg.
Hier zu den einzelnen Konkurrenzen:
Damen:
Bei den Damen gingen dieses Jahr 4 Teilnehmerinnen an den Start. Eine aus Wusterhausen und 3 aus Brandenburg/Havel Andrea Kram holte sich mi Siegen über Kathleen Klotzke und Tochter Johanna den Titel in Wusterhausen. 3.Platz wurde Josephine Bunk.
Herren B
Bei den Herren B (LK11-23) starteten unter den 16 Teilnehmern 5 vom TC Wusterhausen. Leonhard Bloche und Nils Bohnsack konnten beide die erste Runde gewinnen und scheiterten dann im Viertelfinale. Beide können damit hochzufrieden sein. Tommy Lee Bresch und Christian Kindt flogen leider schon in Runde eins aus dem Turnier. Geheimfavorit Miguel Plonczak vom TCW startete mit einem klaren 6:1,6:2 und siegte auch im Viertelfinale mit 7:5,6:2. Im Halbfinale ging es dann gegen den 3-fachen B-Sieger Gerrit Dlugaiczyk den er mit 6:2,6:2 besiegte. Im 2. Halbfinale setzt sich Willy Roseneit gegen Sebastian Ruthert mit 6:2,6:4 durch. Im Finale konnte Miguel im ersten Satz sehr gut mithalten, jedoch verließen ihm dann im zweiten Satz die Kräfte. Somit gewann Willy Roseneit aus Berlin/Adlershof das Turnier mit einem 6:3,6:0 im Finale.
Herren A
In der A Konkurrenz (LK 1-13) standen schon in Runde 1 spannende Duelle auf dem Programm. So siegte Top-Favorit und Wusterhausener Robert Dicke gegen Bradtke (Süd05) mit 6:3,7:5, Alex Kuchling (auch TCW) gegen Andy Dehn mit 7:6, 4:6,10:8 oder Ronny Sobek (TCW) mit 6:4,6:2 gegen Kai Boelck. Im Viertelfinale wartete auf Robert ein altbekannter: Christian Schlinke. Robert behielt auch hier die Nerven und fegte mit 6:3,6:1 ins Halbfinale. Der 5-fache Turniersieger Matthias Schirow, welcher nach 1995, 1996, 1998, 1999 und 2000 dieses Jahr seinen 6.Titel einfahren wollte ließ Alex Kuchling mit 6:2 6:2 wenig Chancen. Im Halbfinale musste er jedoch verletzungsbedingt aufgeben nach 2:3, wodurch Robert Dicke nun im Finale stand. Auf der anderen Hälfte gewannen die Viertelfinalspiele Tomasz Gruchala gegen Ronny Sobek 6:4,6:4 und Patrick Kabisch gegen Jonas Körner (TCW) 6:3,6:4. Im Halbfinale setzte sich dann Kabisch mit 6:3,6:3 durch. Robert und Patrick hatten das Turnier in der Vergangenheit beide 3mal gewonnen. Im Finale ging es nun also um Titel Nummer 4. Robert startete stark und führte 5:1. Leider schaffte er es trotz dieser Führung nicht zu gewinnen und unterlag am Ende mit 5:7, 6:7. Ein umkämpftes Finale welches Patrick Kabisch gewann und somit aufgrund seiner gesamten Turnierleistung verdient seinen Titel von 2018 verteidigte.
41. Wusterhausener Tennisturnier
25. und 26. August - wieder das "Pflaumenkuchen- Turnier". Nach dem erfolgreichen Jubiläumsturnier 2017 wolten Robert Dicke und Martin Kuska wieder antreten um ihre Titel zu verteidigen.
Mit insgesamt 31 Teilnehmern war die Kapazität erschöpft. Am ersten Turniertag erreichte keiner der einheimischen Starter der Herren A - Kategorie ( LK 4 - 13) das Halbfinale. Robert Dicke und Jonas Körner kommen mit ihren ausgelosten Gegnern nicht klar und scheitern früh. Ronny Sobek scheitert knapp 3:6,6:7 am späteren Sieger
Patrick Kabisch (PTC)
Alle Spiele dieses erlesenen Feldes gehen ab dem Halbfinale über drei Sätze. Da war für viel Spannung gesorgt.
Hier die Platzierungen:
1. Patrick Kabisch, (Potsdamer TC)
2. Christian Sobzig, (USV Potadam)
3. Felix Tafel, (TC grün Gold Pankow)
4. Tomasz Gruchala, (BFC Alemannia)
In der Herren B - Kategorie( LK 11-23) tritt Martin Kuska nicht an. Er macht aber als Turnierleiter eine "sehr gute Figur". Alexander Kuchling erreicht das Finale, unterliegt jedoch knapp 7:5,3:6,5:10 gegen den 15 jährigen Till Geelhaar, Eberswalder TC Platzierungen:
1. Till Geelhaar, (Ebrswalder TC)
2. Alexander. Kuchling, (TCW)
3. Kai Boelck, (BFC Alemannia)
4. Patrick Knetsch (Sutos Berlin)
Tommy Lee Bresch gewann ein Spiel und Nils Bohnsack kam auf Platz 2 der Nebenrunde. Sie waren die jüngsten Teilnehmer im Feld. Robert Matyschik unterlag knapp gegen Maxalon (Neuenhagener TC)
Bei den Damen siegte Ida Funk vom Neuruppiner TC Grün- Weiß gegen Martina Benn, TC Wusterhausen
Auch das 41. WTT war ein großer Erfolg mit toller Werbung für den Tennissport in der Region. Viele Besucher verblüffte das hohe Niveau der Matches. Besondere Ehre für die Veranstalter war der Besuch von Jörn Wolter (Turniersieger 1989) mit seiner Frau. Auch sein Vater Dr. Heiko Wolter, der langjährige Vorsitzende
der TVBB - Region Nord Brandenburg gab uns die Ehre. Der Vorstand bedankt sich bei der rührigen Turnierleitung unter Martin Kuska. Sie sorgten für einen reibungslosen. Ablauf des Turniers. Wir danken den Damen der Küchenmannschaft und der Bäckerei Kindt für die hervorragende Versorgung der Teilnehmer und Gäste, auch mit dem legendären Pflaumen- Kuchen.
40.Wusterhausener Tennis- Turnier (WTT) - Jubiläumsturnier im Tennisclub
Am 26. August starteten 13 Herren in der Kategorie A (LK 5-14) und 14 Herren in der Kategorie B (LK 12-23). Das war für dieses Turnier schon fast die optimale Besetzung. Zwölf Teilnehmer hatten allein vom Veranstalter gemeldet, darunter fünf aus dem Jugendbereich. Es waren Nils BOHNSACK (13 J), Tommy Lee BRESCH (13 J) , Leonhard BLOCHE (15 J), Jonas KÖRNER (17 J) und Martin KUSKA (18 J) In beiden Leistungsklassen konnten unsere Starter gewinnen.
ROBERT DICKE gewann wie im Vorjahr. Nur waren die Matches teilweise viel enger und spannender. Im Endspiel gegen Patrick Kabisch ( PTC) ein klarer Sieg in Kat. A mit 6:1,6:1, bei dem ihm fast alles gelang. Im B Feld ging der Sieg an MARTIN KUSKA, der damit seinen ersten RegionalenTurniersieg bei den Männern feierte. Er bezwang im Endspiel Gerrit Dlugaiczyk (BSRK) mit 6:2,6:2.
39. Wusterhausener Tennis Turnier Alle Titelträger vom TCW
Herren A - LK 6 - 14 - SIEGER:
Robert Dicke
2. Ronny Sobek
3. Jonas Körner (alle TCW)
Herren B - LK 11 - 23 - SIEGER
Alexander Kuchling (Vereinslos)
2. Gerrit Dlugaiczyk (BSRK)
3. Martin Lukas Kuska (TCW)
Damen - LK 10 - 23 - SIEGERIN
Patra Körner (TCW)
2. Stafanie Schendel (BSRK)
3. Martina Benn (TCW)